skip to Main Content

COVID-19 (CORONA VIRUS) Information

Update: November 19, 2021

Regulation FRA01

In response to the current situation around the Covid-19 issue and the development of all associated incidence, infection and hospitalisation figures, maincubes one GmbH, as the operator of the FRA01 computer centre at Goethering 29 in 63067 Offenbach (Main), is putting the so-called 3G regulation in place with effect from Monday / 22 November 2021 / 00.00 hrs until revoked for entering the building and all work in the building.

This means that from this time onwards only a) recovered persons with proof, b) vaccinated persons with proof and c) tested persons with a proof that must not be older than 48 hours may enter the computer centre and work in the building.

Persons without a test certificate have the opportunity, if necessary, to carry out a citizen self-test in the foyer of the building under the supervision of an employee of maincubes one GmbH or one of our vicarious agents. In case of a negative result, i.e. a confirmed lack of viral load within the limits of the test medium and the absence of typical / apparently Covid-19 symptoms, passage through or working in the building may be permitted.

All persons who refuse to present the above-mentioned proof or to carry out a citizens’ self-test on site will be refused permission to pass through the building and to work inside.

The correct wearing of a medical mouth-nose protection or an FFP-2 mask and the observance of the now common hygiene and distance rules in the house remain unaffected by the aforementioned conditions and will be enforced.

If you have any questions, please do not hesitate to contact us at the mobile number 0151 / 5502 6404.

Regulation AMS01

In the AMS01 data center Capronilaan 2 1119NR Schiphol-Rijk masks are currently mandatory and distance regulations of 1.5 meters.

Update: March 23, 2020

Due to current news from market participants, maincubes would like to inform that there are currently no plans to prohibit customers from entering the data centres.

However, for the protection of everyone, we would like to ask that only absolutely necessary visits be made and that the number of persons be kept to a minimum.

Status:  March 19, 2020

maincubes is responding to the Covid-19 pandemic by continuously adapting  to the dynamically changing circumstances  with the goal of minimizing potential impacts. Daily situation assessments are helping maincubes to handle the Coronavirus issue with the necessary sensitivity. They are all based on generally accepted principles of risk assessment and operations planning.

As a European data center operator, forward-looking emergency planning, including planning for epidemic and pandemic risk scenarios, is an integral aspect of our risk management system at maincubes. Our integrated approach to operations management and our business continuity plan allow our business units to maintain maximum possible operational reliability for our customers in an emergency.

Our number one priority is the safety of our employees and customers. With that aim in mind we are monitoring and assessing the situation on a daily basis, coordinating appropriate measures and keeping employees throughout the entire organization informed.

The maincubes management

  • is meeting daily and keeping employees updated on the latest situation developments;
  • is ensuring that all business units in all countries where we have operations comply with official directives, and supplementing them with own instructions;
  • is agreeing and implementing appropriate preventive measures which reflect the development of the situation.

Employees

We are providing employees with regular updates via internal communication channels and the local management teams. We are promptly publishing all new information about preventive measures to protect our employees and other people against infection.

All maincubes personnel were requested several weeks ago to observe strict hygiene rules when interacting with colleagues and business associates. These rules also apply to the private environment, to the extent that this can be influenced by maincubes.

All maincubes employees with administrative functions are currently working on a home office basis.  All employee travel has been suspended.

Operations

The maincubes management is coordinating the implementation of our existing (emergency) business continuity plan, which is being adapted to the specific local situations and closely monitored so that immediate action can be taken if needed.

Our local management teams at the data centers are managing their operations to ensure a seamless experience for our customers. When appropriate they are implementing emergency plans – including pandemic business plans – and taking suitable preventive measures.

These measures include the following:

  • Employees at all maincubes sites with operations-related roles have been requested to perform their work in accordance with risk management principles.
  • Core suppliers have been requested to also implement appropriate measures.
  • We are in contact with the local authorities.
  • Visits and meetings at the data centers have all been cancelled by maincubes and substituted with telephone conferences / calls.

Our employees can always contact us with their questions via the usual channels.

We are asking our customers and business partners for their understanding and cooperation in this unprecedented situation.

For further information about Covid-19 we recommend that you visit the Robert-Koch-Institut and the World Health Organization website.  The CDC also provides information on its website.

Back To Top
Search
COVID-19

Überspringen zu Hauptinhalt

Alle aktuellen Corona COVID19 Informationen bei maincubes

Update: 25.04.2022

Regelung FRA01

In Reaktion auf die aktuelle Situation rund um das Covid-19-Thema und die Entwicklung aller damit verbundenen Inzidenz-, Infektions- und Hospitalisierungszahlen setzt die maincubes one GmbH als Betreiber des Rechenzentrums FRA01 im Goethering 29 in 63067 Offenbach (Main) mit Wirkung von Montag / 22. November 2021 / 00.00 Uhr bis auf Widerruf für das Betreten des Hauses und alle Arbeiten im Haus die sogenannte 3-G-Regelung in Kraft.

Dies bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch a) genesene Personen mit Nachweis, b) geimpfte Personen mit Nachweis und c) getestete Personen mit einem Nachweis, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, das Rechenzentrum betreten und im Haus arbeiten dürfen.

Personen ohne einen Testnachweis haben bei Notwendigkeit die Gelegenheit, im Foyer des Hauses unter Aufsicht eines Mitarbeiters der maincubes one GmbH oder eines unserer Erfüllungsgehilfen, einen Bürger-Selbsttest durchzuführen. Bei Negativbefund, also der in den Grenzen des Testmediums bestätigen fehlenden Viruslast, sowie beim augenscheinlichen Fehlen von offensichtlichen Corona-typischen Symptomen kann eine Passage durch bzw. das Arbeiten im Haus gestattet werden.

Allen Personen, die die Vorlage der oben genannten Nachweise oder die Durchführung eines Bürger-Selbsttests vor Ort verweigern werden Passagen im Haus und das Arbeiten im Haus verweigert.

Das korrekte Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes oder einer FFP-2-Maske und die Einhaltung der mittlerweile üblichen Hygiene- und Abstandsregeln im Haus bleiben von den vorgenannten Bedingungen unberührt und werden durchgesetzt.

Für evtl. Nachfragen dazu stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung, Sie erreichen uns unter der Mobilfunknummer 0151 / 5502 6404.

Regelung AMS01

Im Rechenzentrum AMS01 Capronilaan 2 1119NR Schiphol-Rijk gelten aktuelle Abstandsregelungen von 1,5 Meter.

Update: 19.11.2021

Regelung FRA01

In Reaktion auf die aktuelle Situation rund um das Covid-19-Thema und die Entwicklung aller damit verbundenen Inzidenz-, Infektions- und Hospitalisierungszahlen setzt die maincubes one GmbH als Betreiber des Rechenzentrums FRA01 im Goethering 29 in 63067 Offenbach (Main) mit Wirkung von Montag / 22. November 2021 / 00.00 Uhr bis auf Widerruf für das Betreten des Hauses und alle Arbeiten im Haus die sogenannte 3-G-Regelung in Kraft.

Dies bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch a) genesene Personen mit Nachweis, b) geimpfte Personen mit Nachweis und c) getestete Personen mit einem Nachweis, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, das Rechenzentrum betreten und im Haus arbeiten dürfen.

Personen ohne einen Testnachweis haben bei Notwendigkeit die Gelegenheit, im Foyer des Hauses unter Aufsicht eines Mitarbeiters der maincubes one GmbH oder eines unserer Erfüllungsgehilfen, einen Bürger-Selbsttest durchzuführen. Bei Negativbefund, also der in den Grenzen des Testmediums bestätigen fehlenden Viruslast, sowie beim augenscheinlichen Fehlen von offensichtlichen Corona-typischen Symptomen kann eine Passage durch bzw. das Arbeiten im Haus gestattet werden.

Allen Personen, die die Vorlage der oben genannten Nachweise oder die Durchführung eines Bürger-Selbsttests vor Ort verweigern werden Passagen im Haus und das Arbeiten im Haus verweigert.

Das korrekte Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes oder einer FFP-2-Maske und die Einhaltung der mittlerweile üblichen Hygiene- und Abstandsregeln im Haus bleiben von den vorgenannten Bedingungen unberührt und werden durchgesetzt.

Für evtl. Nachfragen dazu stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung, Sie erreichen uns unter der Mobilfunknummer 0151 / 5502 6404.

Regelung AMS01

Im Rechenzentrum AMS01 Capronilaan 2 1119NR Schiphol-Rijk gelten aktuell Maskenpflicht und Abstandsregelungen von 1,5 Meter.

Update: 23.03.2020

Aufgrund aktueller Nachrichten von Marktbegleitern möchte die maincubes informieren, das aktuell nicht geplant ist, Kunden das Betreten der Rechenzentren zu untersagen.

Wir möchten allerdings aus Gründen des Schutzes aller Personen darum bitten, nur absolut notwendige Besuche durchzuführen und die Anzahl der Personen auf ein Minimum zu beschränken.

Update: 19.03.2020

Vor dem Hintergrund des weltweiten Covid-19-Ausbruchs passt die maincubes in der zurzeit hochdynamischen Entwicklung ihre Geschäftstätigkeit kontinuierlich an, um mögliche Auswirkungen abzumildern. Im Rahmen einer täglichen Lagebeurteilung bei der maincubes ist die sensitive Begleitung des Themas gegeben. Grundsätzlich folgt die maincubes dabei den Regeln der Risikobewertung und Maßnahmenplanung.

Als europäischer Rechenzentrumsbetreiber ist die vorausschauende Notfallplanung, zu denen auch Epidemie- und Pandemie-Risikoszenarien zählen, ein integraler Bestandteil der kontinuierlichen Risikoplanung der maincubes. Die maincubes verfolgt einen ganzheitlichen Managementprozess, der es unseren Geschäftsbereichen ermöglicht, mit Hilfe der so genannten Business Continuity Management auch im Notfall den bestmöglichen Betrieb für unsere Kunden sicherzustellen.

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Kunden steht dabei an erster Stelle. Deshalb überwacht und bewertet das Management täglich die Situation, koordiniert entsprechende Maßnahmen und informiert Mitarbeiter aller Unternehmensbereichen.

Das Management der maincubes

  • stimmt sich täglich ab und hält die Mitarbeiter über die Entwicklung der Lage informiert
  • stellt sicher, dass die Geschäftsbereiche in allen Ländern, in denen wir tätig sind, die Weisungen der jeweiligen Behörden einhalten und ergänzt diese mit eigenen
  • diskutiert und verabschiedet im Zuge der weiteren Entwicklung der Lage angemessene Präventivmaßnahmen.

Mitarbeiter

Wir informieren unsere Mitarbeiter regelmäßig über die internen Kommunikationswege sowie durch das lokale Management. Wir veröffentlichen umgehend alle neuen Informationen zu Maßnahmen, um sich und andere vor der Infektionskrankheit zu schützen.

Alle Mitarbeiter der maincubes sind seit einigen Wochen aufgefordert, die Hygiene-Regeln im persönlichen Umgang mit Kollegen und Geschäftskontakten zu beachten. Dies gilt auch für das private Umfeld, soweit es von der maincubes beeinflussbar ist.

Alle Mitarbeiter der maincubes mit administrativ-organisatorischen Aufgaben befinden sich aktuell im Home-Office. Reisetätigkeiten der Mitarbeiter sind vollständig eingestellt.

Betrieb

Das Management der maincubes koordiniert die Umsetzung unserer bestehenden (Notfall)-Pläne zur Aufrechterhaltung unseres Betriebs, die genau an die jeweilige Situation vor Ort angepasst und engmaschig überwacht werden, um sofort reagieren zu können.

Unser lokales Management in den jeweiligen Rechenzentren steuern ihren Betrieb so, dass ein möglichst reibungsloser Service für unsere Kunden gewährleistet ist. Sie aktivieren ggf. Notfallpläne – einschließlich Pandemie-Betriebspläne – und setzen geeignete Präventivmaßnahmen um.

Hierzu zählen u.a.:

  • Die Mitarbeiter an allen Standorten der maincubes mit betrieblichen Aufgaben sind angewiesen, ihre Arbeiten im Rahmen des Risiko-Managements zu bewerten und auszuführen
  • Kernlieferanten sind aufgefordert, ebenfalls entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.
  • Kontakte zu örtlichen Behörden sind hergestellt
  • Besuche und Meetings im Rechenzentrum sind seitens der maincubes vollständig abgesagt und durch telefonische Meetings / Absprachen ersetzt worden.

Unsere Mitarbeiter stehen gerne mit den bekannten Ansprechpartnern für jegliche Fragen zur Verfügung.

Wir bitten auch alle Kunden und Geschäftspartner um einen kooperativen Umgang mit der aktuellen Situation.

Für weitere Informationen zu Covid-19 empfehlen wir Ihnen, die Seiten des Robert-Koch-Instituts zu besuchen. Darüber hinaus informieren die WHO und das CDC aktuell auf ihren Seiten (nur in englischer Sprache).

An den Anfang scrollen
Suche
COVID-19