MainWiki

Das Lexikon von maincubes rund um IT, Rechenzentren und Zukunftstechnologien

AJAX progress indicator
(clear)
  • 3W Infra ist ein unternehmerisches und technisch versiertes Unternehmen mit Hauptsitz in der Region Amsterdam in den Niederlanden. Das Unternehmen kann als reiner Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Anbieter positioniert werden, der sich auf die Bereitstellung hochgradig kundenspezifischer(...)
  • AFIBER ist ein unabhängiger Anbieter von Glasfaserkonnektivität, der hochwertige Netzwerke für Geschäftskunden und Dienstanbieter bereitstellt. Wir helfen Unternehmen bei der Entwicklung, Bereitstellung und Verwaltung von Netzwerken zwischen Büros, Rechenzentren, Cloud und IT-Providern.
  • Ein Cage ermöglicht eine Trennung innerhalb der Räume eines Rechenzentrums. Ein so abgetrennter Bereich, in dem Komponenten wie Racks dezidiert vor unberechtigtem Zugang geschützt sind, schafft zusätzliche Sicherheit. Zudem erlaubt die Trennung, für diesen Bereich individuelle Services etwa(...)
  • Netzwerkanbieter
  • Die CBC Group ist eines der führenden IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im Rhein Main Gebiet. Für unsere namhaften Kunden, die aus den Bereichen KMU und börsennotierte Unternehmen kommen, erbringen wir eine große Bandbreite an spezialisierten IT-Dienstleistungen. Bereits seit der(...)
  • Wir bei Circle B transformieren die IT-Infrastruktur, indem wir unseren Kunden auf dem Open Compute Project basierende Lösungen und End-to-End-Services anbieten, um Energie zu sparen, Kosten zu senken, schneller bereitzustellen und effizient zu arbeiten.
  • Eine externe IT-Infrastruktur, über die Kunden Speicherplatz, Rechenleistung und Services beziehen können. Hierzu gehören unter anderem die Nutzung von Software (SaaS), Plattformen (PaaS) – etwa zur Entwicklung eigener Anwendungen – oder der Bezug von Hardware-Ressourcen (IaaS) wie Speicher,(...)
  • Der Service bietet die Möglichkeit, über eine einzelne Verbindung auf mehrere Cloud Provider zuzugreifen. Der Aufwand von zusätzlichen Leitungen entfällt, während gleichzeitig unterschiedliche Cloud-Lösungen für verschiedene Zwecke zur Verfügung stehen.
  • Cogent Communications ist ein internationaler, auf Tier-1-Einrichtungen ausgerichteter ISP, der konstant als eines der fünf besten Backbone-Netzwerke der Welt eingestuft wird. Cogent hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen mit Hochgeschwindigkeits-Internetzugang, Ethernet-Transport und(...)
  • Kunden können ihre Server statt in einem eigenen Rechenzentrum in einem externen Datacenter unterbringen, das der Colocation-Anbieter managt. Je nach Angebot erhalten sie unterbrechungsfreie Stromversorgung, Ausfallsicherheit, Hochverfügbarkeit, Kühlung, IT- sowie physische Sicherheit(...)
  • Console Connect ist eine Plattform für die Software Defined Interconnection® von Anwendungen und Infrastrukturen. Sie ermöglicht es Benutzern, private Hochleistungsverbindungen zwischen einem globalen Ökosystem von Unternehmen, Netzwerken, Clouds, SaaS-Anbietern, IoT-Anbietern und(...)
  • Punkt-zu-Punkt-Verbindungen von Systemen innerhalb des Rechenzentrums untereinander. Z. B. Kunde zu Kunde, Kunde zu Carrier usw.
  • Der DE-CIX bietet Premium-Internet-Exchange-Dienste an und betreibt weltweit eine Reihe von Carrier- und Rechenzentrumsneutralen Internet-Exchanges. Das Unternehmen bedient Hunderte von Carriern, ISPs und Content-Netzwerken aus über 100 Ländern, darunter alle führenden internationalen Akteure(...)
  • Durch intelligente Vernetzung von Maschinen und Produkten entsteht die Digital Factory (auch: „Digitale Fabrik“ oder „Smart Factory“), Kernstück der Industrie 4.0. Die Geräte kommunizieren dabei über das Internet of Things (IoT) miteinander. Alle Phasen des Produktionsprozesses (Planung,(...)
  • Ähnlich einem Ökosystem in der Natur erschaffen Eco-Systeme in der IT wechselseitigen Nutzen zwischen ihren einzelnen Mitgliedern. Auf einer gemeinsamen Plattform tauschen die Teilnehmer Leistungen und Wissen untereinander und zwischen ihren Kunden aus. Es entstehen „Marktplätze“, von denen(...)
  • Die europäische Norm ist ein Leitfaden für ganzheitliche Rechenzentrumsplanung und -konzeption und wird maincubes seit 2017 im Rahmen einer jährlichen TÜV-Prüfung bescheinigt. Die DIN EN 50600 liefert umfassende Vorgaben im Hinblick auf die Planung, den Neubau sowie den Betrieb von(...)
  • Wir besitzen und betreiben engmaschige Glasfasernetze in ganz Westeuropa, in die wir permanent investieren, um sie entlang unserer Kundenbedürfnisse auszubauen. Darüber hinaus haben wir eine besondere Stellung am Markt, denn unsere Stadtnetze und Langstreckenverbindungen bieten einzigartige(...)
  • FiberRing bietet Netzwerkkonnektivität und Internetzugriff bei führenden Rechenzentren in und um Amsterdam an.Suchen Sie nach einer sicheren und skalierbaren Konnektivität zwischen Ihren Servern, Netzwerkgeräten, Kunden oder Lieferanten in verschiedenen Rechenzentren? Das glasfaserbasierte(...)
  • Froxlor ist ein full featured Open Source Server Management Panel. Mit seinem intuitiven User Interface wird ein umfangreiches Management von Webservern, Datenbanken, FTP, Mail und Domains, sowie Kunden und Resellern ermöglicht. Anders als cPanel und Plesk ist froxlor lizenzfrei und(...)
  • GasLINE ist einer der maßgeblichen Glasfaser-Infrastrukturanbieter und verfügt über ein – deutschlandweit – flächendeckendes Netz mit einer derzeitigen Trassenlänge von über 28.000 km. Dieses wird kontinuierlich weiter ausgebaut; bis 2022 sind zusätzlich 3.000 km geplant. Dazu gehört u. a.(...)
  • Ausfallzeiten von Rechenzentren müssen möglichst kurzgehalten werden, um ein unterbrechungsfreies Arbeiten von IT-Systemen zu gewährleisten. Als hochverfügbar gelten Rechenzentren, die mindestens den sogenannten TÜV-Level 3 bzw. Tier-3-Standard erreichen. Damit garantieren sie eine(...)
  • Ein anderes Wort für Colocation.
  • Mindestens eine Private Cloud (IT in ihrem eigenen Rechenzentrum oder beim Colocation Anbieter) wird kombiniert mit einer Public Cloud (aws, Microsoft Azure,…)– inklusive der entsprechenden Integration beider Cloud-Umgebungen. Mit der Public Cloud erhalten sie kurzfristig und flexibel genau(...)
  • Bei i4Networks arbeiten wir eng als Team, aber auch mit unseren Partnern zusammen. Deshalb wollen wir nicht mit unseren Partnern um Interessenten konkurrieren! Das ist ein festes Versprechen, das wir unseren Partnern geben. Schließlich sind Sie als Partner der Spezialist auf dem Gebiet Ihres(...)
  • Inter.link hat sich zum Ziel gesetzt, die Netzwerkbranche zu revolutionieren, indem wir überlegene, nachhaltige und automatisierte Konnektivitätslösungen für Unternehmenskunden weltweit bereitstellen. Unser Ziel ist es, eine 100%ige Betriebszeitgarantie, Self-Service und(...)
  • Bei InterCloud haben wir eine Software-Defined Cloud Interconnect (SDCI)-Plattform geschaffen, die Ihre Unternehmensressourcen, die über mehrere Standorte und Cloud-Anbieter verteilt sind, nahtlos miteinander verbindet. Unsere Plattform ermöglicht die Isolierung des Datenverkehrs, um die(...)
  • Als Dienstleistungsintegrator bietet Intergrid Dienstleistungen in den Bereichen IT, OT, IoT, Sicherheit, Infrastruktur und strategische Fragen an. Die Stärke von Intergrid zeichnet sich durch seine Unabhängigkeit, Kompetenz und Professionalität aus.
  • Ein Internet Exchange Point (Abk.: IXP) ist ein Internet-Knoten, der den Austausch der Daten des Internets ermöglicht. Hier treffen die Datenströme mehrerer Internetdienstleister zusammen und können zwischen den Netzen ausgetauscht werden.
  • Die „reale“ Welt wird digital: Gegenstände wie Maschinen oder Geräte werden durch Mikroprozessoren oder Sensoren „smart“ gemacht und über das Internet miteinander verbunden, sodass sie Daten austauschen und kommunizieren können. Das IoT ist Basis u.a. für Digital Factory,(...)
  • Dieses Testat bestätigt unseren Kunden, dass maincubes über reibungslos funktionierende Prozesse und Kontrollen hinsichtlich der Dienste verfügt, die Einfluss auf das Finanzsystem des Kunden haben und dieses negativ beeinflussen könnten. maincubes gehört unter Colocation-Providern zu den(...)
  • Bei dieser Zertifizierung handelt es sich um ein Verfahren zum Nachweis der Mindestanforderungen an das Qualitätsmanagementsystem von maincubes. Hier werden Kriterien festgeschrieben, die umzusetzen sind, um die Kundenanforderungen sowie weitere Anforderungen an unsere Dienstleistungsqualität(...)
  • Diese internationale Norm bescheinigt maincubes, dass neben der gesamten Infrastruktur und Technik auch die Services, Prozesse und personellen Ressourcen höchsten Sicherheitsstandards entsprechen. Alle vertraglichen und gesetzlichen Anforderungen und Richtlinien an den Datenschutz und die(...)
  • IT Synergy ist ein Full-Service-IT-Dienstleister. Wir unterstützen Unternehmen bei der Implementierung und Pflege von (Online-)Arbeitsplätzen. Wir bieten auch 24/7-Support für alle unsere Dienstleistungen.
  • ITgration betreibt flexibel kombinierbare Cloud-Umgebungen auf VMware- und Openstack-Basis für Unternehmen, IT-Dienstleister und Hoster. Bedarfsgerecht bereitgestellt als Infrastructure as a Service oder Managed Service. ITgration vernetzt Kundenstandorte und Rechenzentren mit Ethernet,(...)
  • Klauke Enterprises konzipiert und implementiert individuelle IT-Lösungen für Entwickler, Agenturen, Content Creator und Hosting Provider. Als IaaS und SaaS Anbieter stellt Klauke Enterprises Infrastruktur und Plattform für den Betrieb moderner Cloud Architekturen und unterstützt bei der(...)
  • LeitzCloud ist ein Hosting-Service, der es Nutzern ermöglicht, effizient und sicher in Unternehmensdaten zusammenzuarbeiten. LeitzCloud wurde entwickelt, um die volle Kontrolle über die Unternehmensdaten zu behalten und gleichzeitig die richtigen Ordner für die richtigen Personen freizugeben.
  • Liberty Global ist eines der weltweit führenden Unternehmen für konvergente Video-, Breitband- und Kommunikationsdienste. Wir verfügen über Netzwerke und sind in sieben europäischen Ländern (Belgien, Irland, Niederlande, Polen, Slowakei, Schweiz und Großbritannien) mit den Marken Virgin Media,(...)
  • Lumen wird von der Überzeugung geleitet, dass die Menschheit am besten ist, wenn Technologie die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, voranbringt. Mit ca. 720.000 km Glasfasernetz für Kunden in mehr als 60 Ländern, liefern wir die schnellste und sicherste Plattform für Anwendungen und(...)
  • Dieser Service wird i.d.R. von einem Informations-Technologie-Dienstleister angeboten. Zu den Diensten gehören z.B. Hosting Services, Virtual Private Networks (VPN), Voice over IP (VoIP) und Netzwerksicherheit. Das Angebot erstreckt sich von Fernwartung bis zum Betreuen der IT vor Ort oder(...)
  • Die MAWOH GmbH mit derzeit über 60 Mitarbeitern hat sich darauf spezialisiert, IT-Sicherheitslösungen für Ihre Kunden zu entwickeln und zu betreiben. Besonderer Schwerpunkt ist die Planung und Realisierung von sicheren VPN- und Site-to-Site Verbindungen sowie Websecurity für Mittelstands- und(...)
  • Megaport ist der weltweit führende Anbieter von Elastic Interconnection-Services. Mit Hilfe von Software Defined Networking (SDN) ermöglicht die globale Plattform des Unternehmens den Kunden, ihr Netzwerk schnell mit anderen Diensten im Megaport-Netzwerk zu verbinden. Die Dienste können direkt(...)
  • MightyCare Solutions ist ein IT Beratungs- und Serviceunternehmen, spezialisiert auf die Konsolidierung und Optimierung von IT Infrastrukturen. Im Fokus: die Virtualisierung von Servern, Netzwerk, Speichersystemen und Desktop Umgebungen. Kerngeschäft: Konzept, Design und Implementierung von(...)
  • Die MRM begann 2017 als erster deutscher Spezial-Distributor für den rechts- und herstellerkonformen Handel mit gebrauchter Software und ist Lieferant von über 4.700 registrierten IT-Fachhändlern und Einkaufsverbänden wie Synaxon und Nordanex. Zusätzlich vermittelt die MRM über ihr(...)
  • Das Open Compute Project (OCP) besteht aus einer kollaborativen Community, die sich auf die Neugestaltung von Hardwaretechnologie konzentriert, um die wachsenden Anforderungen an die Infrastruktur von Rechenzentren effizient zu realisieren.
  • Prepaid-Host bietet erfolgreich seit 2018 als Hosting Provider Server, Webhosting, Domains & Voiceserver für hauptsächlich Privatkunden an. Durch unser Prepaidsystem können Sie unsere Dienstleistungen beliebig skalieren, verlängern oder einfach auslaufen lassen – keine Kündigung und volle(...)
  • Ein Liefermodell der Cloud, auf dessen Umgebung (Leistungen) ausschließlich ein einziger Kunde zugreifen kann. Diese Form der Cloud erfüllt durch ihre abgeschlossene Umgebung besonders hohe Sicherheitsanforderungen, ist allerdings weniger flexibel bei der Anpassung von bezogenen Leistungen.
  • ProHosting24 bietet seit 2017 KVM Server, Domains und Webhosting für vorwiegend Privatkunden an. Mit dem Einsatz von Ceph und Redundanzen in den Systemen und dem Netzwerk Equipment, erbringt ProHosting24 hochverfügbare Dienstleistungen mit bester Qualität, bei höchster Kundenzufriedenheit.
  • Ein Liefermodell der Cloud, auf dessen Umgebung (Leistungen) schnell und flexibel zugegriffen werden kann. Kernmerkmal dieser Form der Cloud ist die hohe Flexibilität, Leistungen hinzuzufügen oder abzumelden. Durch den offeneren Zugang für andere Leistungsbezieher ist sie für kritische(...)
  • Ein Rack entspricht in der ITK-Branche einem Serverschrank. Im Wesentlichen handelt es sich um ein Metallgestell, das den einzelnen Technikelementen (u. a. Rechner, Einsteckplatinen, Festplatten etc.) eines Servers Platz bietet. Ein Standardrack ist rund 2 m hoch, weist eine Tiefe von rund 60(...)
  • Reboot Monkey ist ein All-in Datacenter Serviceprovider.
  • Relined ist Lieferant von Dark Fiber. Wir haben Zugang zu rund 30.000 km hochwertiger Glasfaserinfrastruktur, so dass wir sowohl in den Niederlanden als auch in Deutschland über ein landesweites, feinmaschiges Netz verfügen. Darüber hinaus verfügen wir über ein eigenes Dark-Fiber-Netz in den(...)
  • Remote Hands sind Arbeiten, die maincubes an den Systemen der Kunden vor Ort oder via Remote-Zugriff durchführt wie Patch-Service, Check-Service, Reboot-Service, Change-Media oder Logistics-Support.
  • RETN ist einer der am schnellsten wachsenden unabhängigen europäischen Anbieter von IP-Transit- und Netzwerkdiensten mit einer einzigartigen Fähigkeit, Europa und Asien zu verbinden. Seit 2002 hat RETN seine eurasische Netzwerkplattform entwickelt, die Unternehmen weltweit in ihrem(...)
  • Neben einem umfangreichen Serviceportfolio in Sachen Managed- und Reselling-Services, Colocation oder Cloud-Services bietet die ROETH & BECK auch Leistungen in den Bereichen Colocation oder dem Hosting von Dedicated Server und VPS an. Die ROETH & BECK betreut deutschlandweit Geschäftskunden(...)
  • Zur Mobilität der Zukunft gehören u.a. Connected Cars, autonomes Fahren, E-Mobility und vernetzte Verkehrsführung. „Secure Mobility“ sorgt dafür, dass der dafür nötige Austausch der enormen Datenmengen zwischen den mobilen Devices (Smartphone, digitale Assistenten, vernetzte Fahrzeuge etc.)(...)
  • Das Service Level Agreement ist die Vereinbarung über die Art der zu erbringenden Dienstleistung. Es basiert auf dem Service Level, also den zugesicherten Leistungseigenschaften wie Leistungsumfang, Leistungsqualität etc. So liegt bspw. die vertraglich garantierte SLA-Verfügbarkeit von(...)
  • Das Ziel von Sims Lifecycle Services ist es, eine Welt ohne Abfall zu schaffen, um unseren Planeten zu erhalten. Unser Ziel ist es, einen Arbeitsplatz zu schaffen, der keinen Schaden anrichtet, ein vorbildliches Mitglied der Gemeinden zu sein, in denen wir tätig sind, und verantwortungsbewusst(...)
  • Effiziente Verkehrsführung, intelligentes Parken, direkter Zugriff auf lokale Angebote in der Stadt, optimierte Energieeffizienz: Das Konzept der „Stadt der Zukunft“ basiert auf digitalen Technologien. Die Services sind über ein sicheres Eco-System miteinander verbunden und schaffen einen(...)
  • Wir bringen Ihre Anwendungen in die Cloud und machen so daraus einen Cloud-Service. Ausgehend von Ihrer IT-Strategie wählen wir gemeinsam mit Ihnen die benötigte Technologie aus. Ob Ihr Cloud-Service in einer Private, Public oder – verteilt – in einer Hybrid Cloud betrieben wird, richtet sich(...)
  • SonicWall ist einen IT-Security Lösungsanbieter, der seit 30 Jahren am Markt über 500.000 Kunden schützt. Von Firewall über SSL Remote Access, SD-WAN, E-Mail Security, MS365 API Absicherung, Zero Trust Architektur, Secure WIFI, Switch, Sandbox bis hin zur Endpoint-Absicherung bietet SonicWall(...)
  • Spike Reply ist das Unternehmen innerhalb der Reply Gruppe, das sich auf Cybersicherheit und den Schutz personenbezogener Daten konzentriert. Die Dienstleistungen von Spike Reply Cyber Security reichen von der Unterstützung von bei der Entwicklung eines effektiven Cyber-Risikomanagement bis(...)
  • Ein eigenständiger IT-Raum, der ein „Rechenzentrum innerhalb eines Rechenzentrums“ schafft. Die Sicherheit vor unbefugtem Zugriff erreicht hier ein noch höheres Niveau als bei einem Cage. Zusätzlich dazu lassen sich individuelle Installationen von Strom- und Netzwerk-Komponenten realisieren.
  • SYNLINQ ist spezialisiert auf DDOS-Schutz und moderne Netzwerk-Infrastruktur, gepaart mit einem effizienten und persönlichen Service für Unternehmen. Als rechte Hand für IT-Themen und DDOS Schutz stehen wir als IT-Consultant zur Seite. Als Ihr EDV-Dienstleister liefern wir Systemadministration(...)
  • TecEx ist auf den Import von IT-Hardware in über 200 Länder weltweit spezialisiert. Wir agieren als Importeur of Record, wenn ein Unternehmen nicht als lokaler Importeur auftreten kann oder will. Mit der Tür-zu-Tür-Lösung von TecEx kümmern wir uns um die Abholung, die internationale Fracht,(...)
  • Bei Tuxis erhalten Sie eine äußerst zuverlässige Cloud-Infrastruktur, die sich durch Flexibilität und maßgeschneiderten Service auszeichnet. Durch den intelligenten Einsatz softwaredefinierter Techniken sind unsere Lösungen sowohl fortschrittlich als auch kostengünstig. Wir haben nur ein Ziel:(...)
  • vBoxx ist ein Hosting-Unternehmen, das sich auf das Design und die Umsetzung von Hosting-Lösungen für seine Kunden spezialisiert hat. vBoxx bietet auch eine Vielzahl von Hosting-Diensten an, die auf der vBoxx-eigenen Infrastruktur installiert sind. Die vBoxx-Infrastruktur ist in den(...)
  • Kunden können aufgrund zeitlicher (z. B. langwährende Geschäftsverhältnisse) oder finanzieller Investitionen (z. B. Rückgriff auf bestimmte Hardwarekomponenten) an einen bestimmten Hersteller gebunden sein. Ein Kunde scheut den Wechsel zu einem anderen Anbieter oder System, da dies teurer(...)
  • Mit über 150 Standorten ist Verizon ein weltweit führender Anbieter innovativer Kommunikations- und Technologielösungen, die die Art und Weise, wie unsere Kunden leben, arbeiten, lernen und spielen, verbessern. Verizon bietet Telekommunication-Services für Unternehmen, öffentliche Verwaltungen(...)
  • Zayo ist der führende Anbieter von Infrastruktur mit dichten, qualitativ hochwertigen Netzwerken in allen wichtigen Märkten Nordamerikas und vielen in Westeuropa. Durch Partnerschaften mit führenden Netzwerkanbietern bieten wir unseren Kunden eine globale Reichweite, die sie fast überall hinbringt.