BER02_Grundstueckskauf_Nauen
Home Presse Bereit für die Zukunft: maincubes schließt Grundstückskauf für neues Rechenzentrum in Nauen erfolgreich ab

21. Oktober 2024

Bereit für die Zukunft: maincubes schließt Grundstückskauf für neues Rechenzentrum in Nauen erfolgreich ab

Frankfurt am Main, 21. Oktober 2024 – maincubes, einer der führenden europäischen Entwickler und Betreiber von Rechenzentren, hat den Erwerb eines neuen Grundstücks in Nauen (Havelland) erfolgreich abgeschlossen. Auf der 14 Hektar großen Fläche werden moderne Rechenzentren für Cloud, High Performance Computing und Künstliche Intelligenz (KI) entstehen. Der Beginn der ersten Bauphase ist für 2025 geplant.

Der künftige Campus vor den Toren Berlins (BER02) wird eine Stromanschlussleistung von 200 MVA aufweisen. Für maincubes ist BER02 damit nach FRA03 und FRA04 das nächste Angebot für seine Cloud Service- und KI-Kunden im Hyperscaler-Markt.

Die Zusammenarbeit mit der AM:PM Grund Unternehmensgruppe als Projektentwickler und deren Planungsteams für Baurechtschaffung und Netzanschluss sowie der Stadt Nauen, allen zuständigen Behörden und Ämtern aber auch mit dem Land Brandenburg verlief außergewöhnlich konstruktiv und resultiert in einer schnellen Umsetzung der wesentlichen Voraussetzungen für die zukünftige Campus-Entwicklung. Der rechtskräftige Bebauungsplan wird bereits zum Jahreswechsel erwartet, direkt im Anschluss beginnen die Arbeiten für das neue Umspannwerk auf dem Campus.

Geplant ist zudem, die bereits vorhandene und zukünftige von Solar- und Windkraftanlagen auf der Nauener Platte erzeugte Energie direkt am neuen Umspannwerk einzuspeisen. In Kombination mit einem Batterie-Energiespeichersystem (BESS) soll diese Energie künftig das Rechenzentrum mitversorgen. Anfallende Abwärme soll zukünftig über ein Wärmenetz der Stadt Nauen und weiteren Nutzern zur Verfügung gestellt werden. Der Standort bietet die optimalen Voraussetzungen für einen nachhaltigen Betrieb von Rechenzentren.

Baubeginn voraussichtlich im Sommer 2025

„Die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz eröffnen transformative Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft. Diese Potenziale können wir jedoch nur dann voll ausschöpfen, wenn wir über die nötigen sicheren und leistungsfähigen Rechenzentren verfügen – genau das ist unser Antrieb,“ erklärt Oliver Menzel, CEO maincubes. „Mit dem neuen Standort in Nauen haben wir einen idealen Platz gefunden, um diese Vision weiter umzusetzen. Die strategisch günstige Lage nahe Berlin, das sich zunehmend neben dem Rhein-Main-Gebiet als zweite Region für digitale Infrastruktur in Deutschland etabliert, sowie die Verfügbarkeit von regional erzeugter grüner Energie unterstützen unsere Mission, intelligente Orte für die digitale Zukunft zu schaffen.“

„Wir freuen uns, mit maincubes einen professionellen, lösungsorientierten Partner mit einem Blick für lokale Gegebenheiten gefunden zu haben, der mit uns zusammen das Thema grüne Energie und nachhaltige Entwicklung für die Rechenzentrumsbranche in der Region vorantreibt“, sagt Patrick Lieberkühn, Geschäftsführer der AM:PM Grund Unternehmensgruppe.

Der Baubeginn ist für Sommer 2025 vorgesehen, bis Ende 2027 soll das erste Rechenzentrum des BER02-Campus in Betrieb genommen werden. Mit dem neuen Rechenzentrum unterstreicht maincubes seine Wachstumsambitionen: Aktuell verfolgt das Unternehmen vier große Bauprojekte allein im Rhein-Main-Gebiet und in Berlin/Brandenburg, die in den kommenden Jahren eine Rechenzentrumsleistung von über 250 MW bereitstellen werden.

Über maincubes:

maincubes ist ein führender europäischer Rechenzentrumsanbieter, der Standorte in wichtigen Märkten wie Frankfurt, Berlin und Amsterdam entwickelt und betreibt. Die Rechenzentren bieten höchste Sicherheitsstandards, zertifizierte Nachhaltigkeit und flexible, kundenspezifische Lösungen. Mit modernster Technologie stellt maincubes eine unterbrechungsfreie Verfügbarkeit geschäftskritischer IT-Infrastrukturen sicher. Zu den Kunden zählen öffentliche Einrichtungen, nationale und internationale mittelständische Unternehmen sowie globale Hyperscaler, die auf zuverlässige, leistungsstarke und nachhaltige digitale Infrastruktur setzen. Maincubes wurde 2012 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Frankfurt am Main.

www.maincubes.com

Kontakt:

Catherine Chehimi

Sr. Manager Corporate Communication

maincubes Holding & Service GmbH
Tilsiter Straße 1
60487 Frankfurt am Main
Germany

+49 151 5502 5699
Media@maincubes.com

www.maincubes.com

Zur Presseübersicht

Suche

Kontakt